News

14.02.2024: Unsere Lin vom Ebnet schenkte uns am Valentinsabend ihr erstes gesundes Hengstfohlen mit dem Namen Henzo vom Ebnet. Ein spezielles Datum, denn Henzo's Urgrossmutter Laguna kam vor 23 Jahren ebenfalls am 14. Februar zur Welt. Die Abstammung von Henzo vereint Vererbergrössen aus der Freibergerzucht. Sein Vater Hermitage ist einer der erfolgreichsten Vererber. Vater der besten Fohlen geboren im 2009, 2010, 2011 sowie Hengst des Jahres 2012. Seine Mutter Lin vom Ebnet stammt ab vom Erfolgshengst Nejack. Ein Hengst an der Spitze in Zucht und Sport. Weiter in der Mutterlinie sind namhafte und grossartige Vererber wie Legato und Nagano vorhanden. 

Wir freuen uns nun nach drei Jahren ein gesundes Fohlen im Stall zu haben und sind gespannt auf die Weiterentwicklung von Henzo vom Ebnet. Henzo vom Ebnet ist verkäuflich und könnte im Herbst in ein neues Zuhause ziehen. 

Weiter Bilder folgen. 


15.10.2023: Unser Strahlemann Fortissimo vom Ebnet absolviert erfolgreich den Feldtest in Aarau. Vor drei Jahren stand die Zukunft von Fortissimo aufgrund einer stark fortgeschrittenen Infektion unter keinem guten Stern. Dank dem Team der Tierklinik Schönbühl und allen voran Herrn Dr. Stefan Witte, sind wir dankbar dass sich Fortissimo nun zu einem richtigen Sportler entwickeln konnte. 

Ein ausdrucksstarker Typ mit einem goldigen Charakter durften wir in Aarau vorstellen. Dies sahen auch die Richter bei der Exterieurbeurteilung und vergaben Fortissimo die Tageshöchstnote 9/8/9.  

Beim Freispringen zeigte Fortissimo sein Springtalent. Wir finden, dies kann sich sehen lassen.  Der letzte Teil bestand aus der Reitprüfung. Auf dem Abreitplatz war Fortissimo locker und zeigt was in ihm steckt. In der Halle war er dann doch stark von den Geräuschen der Zuschauer und dem Freispringen neben an irritiert und angespannt. Fortissimo erreichte schlussentlich den 13. Rang von 36 Feldtestpferden. Mit seinen drei Jahren hat er noch viel zu lernen und wir freuen uns bereits jetzt auf die Zukunft mit unserem Fortissimo. Fortissimo wird nun 1-2x wöchentlich geritten und daneben geniesst er den täglichen Weidegang mit seiner Herde. Nächstes Jahr wird er voraussichtlich von Géraldine in Jungpferdeprüfungen der Disziplin Dressur vorgestellt. Der Karriere als Fahrpferd steht auch nicht viel im Wege.  


31.07.2023: Weiterer Promotionstart für Airline vom Ebnet am CS in Roggwil. Dieses Mal leider ohne Klassierung jedoch mit vielen neuen Erkenntnissen. Nächster Start ist am 11.08.2023 in Seon vorgesehen. 

Fotos: photoprod.ch


24.07.2023: Wir erwarten nächstes Jahr zwei Fohlen unsere beiden Stuten Lin vom Ebnet (Nejack/Legato) und Donna Luna vom Ebnet (Johnson/Dancier). 

Lin ist tragend vom Freibergerhengst Hermitage und Donna Luna konnten wir mit dem Vater von Airline Air King besamen.  Wir freuen uns nach einer dreijährigen Fohlenpause wieder auf hoffentlich gesunden Nachwuchs im Pferdestall. 

 


19.07.2023: Morgenstund hat Gold im Mund. Die begabte Fotografin und Nachbarin von Géraldine besuchte unseren Betrieb in den frühen Morgenstunden und konnte einige wunderschöne Fotos knipsen. 

Fotos: grunerfotografie (Lara Gruner) 


14.07.2023: Airline vom Ebnet startet nach seinem erfolgreichen Turnierstart in Balsthal am Promotion in Porrentruy. Gleich im ersten Umgang konnte mit einem Null-Fehlerritt eine Klassierung eingeritten werden. Im zweiten Umgang fielen drei Stangen. Wir sind stolz über die Entwicklung von Airline die er in dieser kurzer Zeit gemacht hat und freuen uns deshalb umso mehr auf die Zukunft. 

Fotos: photoprod.ch


01.07.2023: Airline vom Ebnet konnte nach seiner halbjährigen Zwangspause an sein erstes Turnier und auch Riobamba GB konnte am CS in Balsthal an ein weiteres Turnier. Airline sprang sein dritten und vierten Parcours der Höhe B70/B75 und meisterte dies bereits wie ein Routinier. Im ersten Umgang noch mit zwei Stangenfehler und einer Uneinigkeit, konnte bereits im zweiten Umgang mit nur einem Fehler den Parcours verlassen werden. Wir sind stolz wie gelassen er sein erstes Turnier absolviert hat. 

Auch Ria war wie immer ruhig und bereits konzentrierter im Parcours. Mit je einem Stangenfehler in den Prüfungen B90/90 waren wir mit Ria sehr zufrieden. 

Fotos: photoprod.ch

25.06.2023: Riobamba GB  konnte gleich eine Woche nach ihrem Turnierdebüt in Schönbühl am Concours in Lenzburg weitere Eindrücke sammeln. Auch an diesem Turnier konnte Ria nichts aus der Ruhe bringen. Mit vier Stangenfehlern im ersten Umgang und nur noch zwei Stangenfehlern im zweiten Umgang konnten wir bereits die Leistung am zweiten Turnier steigern. 

Foto: fotodidi.ch


23.06.2023: Zweiter Dressurstart für Lagoya vom Ebnet in Lostdorf. Im GA03/40 erreichten Géraldine und Lagoya mit 65,42% den 11.Rang und holten somit eine Klassierung. Im GA05/40 war das Gefühl besser als schlussendlich das Resultat. Mit 61,89% reichte dies zu keiner weiteren Klassierung. 

Fotos: Sabrina Stadler 


17.06.2023: Unsere Riobamba GB (Ria) wurde im Herbst 2022 eingeritten und seither behutsam weiter zum Reitpferd ausgebildet. Nun kam die Zeit Ria mit an ein Springturnier zunehmen, um sie mit der Turnieratmosphäre vertraut zu machen. Gestartet wurde in den beiden B/R 90 Prüfungen im schönen Sand in Schönbühl. Ziel war ins Ziel zu reiten und dies gelang Géraldine mit Ria in beiden Umgängen. Im ersten Umgang kam es zu einer kurzen Uneinigkeit (Stopp) und drei Stangenfehler. Der zweite Umgang war schon viel flüssiger und mit 12 Strafpunkten (drei Stangenfehler) war das Tagesziel trotz Fehlern erreicht. Nebst den beiden Umgängen war Ria völlig gelassen und meisterte ihr ersten Turnierstart mit Bravour. 

Fotos: photopord.ch 


20.05.2023: Unsere beiden Ausbildungspferde Aurélie vom Nanz und Evita konnten erfolgreich den Feldtest in Balsthal absolvieren. 

 

6.Rang für Evita (Envol/Hermitage) verkäuflich

Exterieur: 8/7/7

Fahren: 8.14

Reiten: 8.4

 

22.Rang für Aurélie vom Nanz (Hayden/Quarex)

Exterieur: 5/5/7

Fahren: 8.43

Reiten: 7.8

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Besitzern für ihr Vertrauen und wünschen ihnen alles Gute mit diesen tollen Jungstuten. 

 

Fotos: Brigitte Gfeller & Carol Bieli


18.05.2023: Dressurdebüt für Lagoya vom Ebnet und Géraldine in der FM-Qualifikationsprüfung in Balsthal. Einmal ist das erste Mal und unter dem Motto " Dabei sein ist alles" starteten Lagoya und Géraldine in den Prüfungen GA03 sowie GA05. Ohne Programmfehler in der ersten Prüfung hätten die Beiden eine Klassierung nach Hause holen können. Voller Konzentration für das GA05 konnte schlussendlich eine solide Leistung gezeigt werden, jedoch ohne Klassierung. Das Notenblatt mit den tollen Kommentaren der Richter am Schluss motivieren und deshalb  werden die Beiden weiterhin an ihrer Dressur feilen. Bereits an den Dressurtagen in Lostorf startet ein neuer Versuch. 

22.Rang GA03 (61.33%)

19.Rang GA05 (58.79%)

 

Fotos: Brigitte Gfeller


15.04.2023: Verkaufsschau Schüpbach mit den beiden Ausbildungs-und Verkaufspferde Mona-Lisa und Grat Gerber's Nordica Nevada. Zwei Tage nach dem misslungenen Feldtest in Sumiswald durften wir unsere beiden Ausbildungspferde ein letztes Mal vorstellen.  Wir hofften fest, dass dieses Mal beide Pferde ihr gelerntes gut umsetzen und vorstellen können. Wir waren sehr stolz, dass sich sowohl Mona-Lisa wie auch Nevada ausserordentlich gut präsentierten. Unsere Gedanken, dass wir in ihrer Ausbildungzeit einen Fehler gemacht haben, rückte an diesem Tag in den Hintergrund. 

Nevada ist reserviert.

Mona-Lisa sucht noch einen Lebensplatz. 

 

Leider noch keine Bilder der Verkaufsschau vorhanden. 


13.04.2023: Der Feldtest in Sumiswald stand unter keinem guten Stern.  Unsere beiden Ausbildungs- und Verkaufspferde Mona-Lisa und Grat Gerber's Nordica Nevada hatten wohl den schlechtesten Tag ihrer Ausbildungszeit. Mona-Lisa machte den Anfang. Beim Anspannen entschied sich Mona-Lisa dem Ganzen ein abruptes Ende zu setzen und konnte somit den Feldtest nicht mehr weiterführen. Wir sind froh, dass Niemand und Nichts zu Schaden gekommen ist. Wir waren nun der Überzeugung, dass Nevada noch einen guten und soliden Feldtest absolvieren wird, aber auch Nevada war nicht in Stimmung. Nevada konnte den Feldtest abschliessen, aber mit einer schlechten Leistung, die wir auch nicht von ihr gewohnt waren. 

Wir mussten uns eingestehen, dass es auch solche Tage geben kann und nicht alles wie gewünscht klappt. Für uns ungewohnt, da wir bis anhin eine solche Erfahrung nicht machen mussten. Wir bedanken uns herzlich beim Besitzer für sein Vertrauen und Verständnis. 

 

Exterieur Mona-Lisa: 8/5/8

 

Grat Gerber's Nordica Nevada

Exterieur: 8/7/7

Fahren: 6.14

Reiten: 7.0


30.03.2023: Unser erstes Ausbildungspferd des Jahres absolvierte erfolgreich den Feldtest in Glovelier. 

Juna EB (Evident/Elysée II) konnte den Feldtest auf dem 26. Rang von 52 Pferden abschliessen. 

Exterieur: 7/6/7

Fahren: 8.14

Reiten: 7.60

Wir bedanken uns bei den Besitzern für ihr Vertrauen und wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg mit Juna EB. 


19.Oktober.2022: Airline vom Ebnet erreichte am Feldtest in Aarau den hervorragenden 3.Rang. 

Exterieur: 8/8/8 

Freispringen: 7.58

Reiten: 7.63

Wir sind stolz auf Airline wie er seinen ersten Auftritt mit viel Gelassenheit und Selbstsicherheit gemeistert hat. 

Airline vom Ebnet wird im Besitz von Géraldine bleiben und voraussichtlich nächstes Jahr im Promotion Springen eingesetzt.  

 

Fotos: Katja Stuppia


18.September 2022: Lin vom Ebnet konnte an diesem Samstag nach Avenches an die Elitejungstutenschau reisen. Lin konnte an diesem Tag viel lernen, jedoch wurde Lin vom Ebnet leider nicht als Elitejungstute ausgezeichnet. Wir sind trotzdem stolz auf unsere Jungstute und sind gespannt auf ihre Weiterentwicklung. 

 

Fotos: Erika Bangerter


27. Mai. 2022: Unsere Lin vom Ebnet hat erfolgreich den Feldtest in Balsthal absolviert. Lin vom Ebnet konnte sich auf dem 10.Rang platzieren. 

Exterieur: 8/7/8

Fahren: 7.86

Reiten: 7.60

 Lin vom Ebnet bleibt weiterhin in unserem Besitz und wird nun im Fahrsport eingesetzt. 

 

Fotos: Brigitte Gfeller 


Mai 2022: Leider müssen wir schmerzhaft zusehen wie unsere Herde immer kleiner wird. 

Auch Lacona vom Ebnet verlässt diese Welt mit ihren zarten drei Jahren. Die junge Stute stand in ihrer Ausbildung als sie kurze Zeit später mit Lahmheit auffiel. Nach einigen tierärztlichen Abklärungen wurde eine Zyste im hinteren Kniegelenk diagnostiziert. Eine Operation und die Wahrscheinlichkeit, dass Lacona wieder ein normales Pferdeleben führen kann, war klein. Lacona kam ihrer Mutter gleich und wen man sie auf der Weide sah, so war die Verwechslungsgefahr zu Laguna riesengross . Wir mussten wieder einmal eine traurige Entscheidung treffen und  Lacona von ihren Schmerzen erlösen. 


22.04.2022: Feldtest in Sumiswald mit unserem Ausbildungspferd Nadila. Nadila (Nahel des Aiges) konnte den Feldtest in Sumiswald mit dem 12. Rang abschliessen. 

Exterieur: 7/7/7

Fahren: 7.8

Reiten 7.0 

Wir wünschen den Besitzern weiterhin viel Erfolg und Freude mit Nadila. 

 

Fotos: Karin Rohrer


15.01.2022: Nach einer schweren Kolik mussten wir Donna Lusa vom Ebnet schweren Herzens von ihrem Leiden erlösen. Donna Lusa vom Ebnet war zusammen mit Géraldine an einigen regionalen Springturnieren anzutreffen. Im Jahr 2016 konnten die Beiden erfolgreich die Springlizenz erwerben. Nebst dem sportlichen Einsatz war Donna Lusa vom Ebnet eine herausragende Mutter. Donna Lusa hinterlässt in unseren Herzen wie auch in unsere Herde eine grosse Lücke. Wir danken unserem Lusi für die unvergessliche Zeit.